Norderstedt (em) Die Anspannung steigt, und die Vorfreude ist spürbar groß: Die SG Wasserratten Norderstedt e.V. und Titelsponsor TriBühne Norderstedt geben mit Freude bekannt, dass ab sofort die Anmeldung für den 17. TriBühne Triathlon am 1. September eröffnet ist. Sportbegeisterte können sich nun auf der offiziellen Website www.norderstedt-triathlon.de für dieses mit Spannung erwartete Event registrieren.

Der Stadtpark Norderstedt bildet erneut die Kulisse für dieses herausragende Sportereignis, das sowohl für Teilnehmende als auch Organisatoren ideale Bedingungen verspricht. Durch sorgfältig ausgearbeitete Wettkampfstrecken, verkehrsgesperrte Straßen und eine großzügige Wechselzone auf der Promenade mit Platz für 1.600 Fahrräder wird der 17. TriBühne Triathlon für alle Teilnehmenden zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Dagmar Buschbeck, Cheforganisatorin, unterstreicht die Vorzüge des Austragungsorts: "Der Stadtpark Norderstedt ist der ideale Austragungsort für einen Triathlon. Die Promenade ist das Herzstück der Veranstaltung. Von dort aus liegen die Schwimm-, Rad- und Laufstrecken dicht beieinander. Die Wege sind kurz und die Zuschauer haben eine gute Sicht auf die Athletinnen und Athleten. Also, optimale Bedingungen für den Sport, das Rahmenprogramm, Sponsoren, Partner, Sportlerinnen und Sportler sowie deren Angehörige.“

Die Wettkampfstrecken sind perfekt auf den Dreikampf ausgerichtet. Der Start erfolgt im Strandbad Norderstedt und je nach Wettkampfvariante bewältigen die Triathletinnen und Triathleten Strecken von 100 bis 1.500 Metern im klaren Wasser des Stadtparksees. Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer begleiten die Teilnehmenden auf Rettungs-Bords und Kajaks entlang der mit Bojen markierten Wettkampfstrecke. Das Radfahren findet auf der für den Verkehr gesperrten Schleswig-Holstein-Straße statt, mit Strecken von 2,5, 5, 10, 20 und 40 Kilometern, abhängig von der gewählten Distanz. Die Laufstrecke führt rund um den Stadtparksee mit Distanzen zwischen 400 Metern und 10 Kilometern, je nach Wettkampf. Ziel und Wechselzone befinden sich auf der Promenade im Stadtpark, wo die Sportlerinnen und Sportler von Disziplin zu Disziplin wechseln.

Teilnehmende aller Altersklassen und Leistungsstufen sind herzlich eingeladen, sich der sportlichen Herausforderung zu stellen und die beeindruckende Atmosphäre des Triathlons in Norderstedt zu erleben. Auch im 17. Jahr bleibt die Veranstaltung attraktiv und lockt zahlreiche Vereine aus Schleswig-Holstein und Hamburg zu den Liga-Wettkämpfen. Gleichzeitig wird die Schleswig-Holsteinische Landesmeisterschaft über die Olympische Distanz ausgetragen. Der vor zwei Jahren ins Wettkampfprogramm aufgenommene Start Aquabike bleibt weiterhin im Programm. „Die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr und wir hoffen, dass sich das noch junge Wettkampfformat weiterhin durchsetzt,“ sagt Dagmar Buschbeck.

„Unser Norderstedter Stadtpark ist für viele Menschen ein idealer Ort für sportliche Freizeitaktivitäten. Und ein perfekter Austragungsort für den „TriBühne-Triathlon“, der nicht nur bei ausgemachten Kennerinnen und Kennern dieser tollen Sportart weit über die Stadt hinaus bekannt ist. Stadtpark Norderstedt und Triathlon – das hat für mich doppelte Strahlkraft“, ergänzt Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder.

In insgesamt 13 Startgruppen haben 1.600 Triathletinnen und Triathleten die Möglichkeit, teilzunehmen. Das Programm beginnt um 9.00 Uhr mit den Kinder- und Schülerwettbewerben, gefolgt vom Mini-, „My First“- und Volkstriathlon. Am Nachmittag stehen die Liga-Wettkämpfe und die Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein über die Olympische Distanz im Fokus. In der letzten Startgruppe gehen über 200 Athletinnen und Athleten aus Hamburg über die Sprintdistanz an den Start.
Die facettenreiche Mischung aus Kinder- und Jugend-Triathlon, Einsteiger-Triathlon, Volks- und Olympischem Triathlon sowie den zahlreichen Staffeloptionen macht Norderstedt für Familien, Teams und Einzelstarter gleichermaßen attraktiv. „Das vielseitige Programm und die breite Teilnehmerbasis aus allen nördlichen Bundesländern sind für uns der Anlass, die Veranstaltung auch im 17. Jahr als Partner zu unterstützen", sagt Dirk Jantzen, Geschäftsführer der Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH und Namensgeber des Events. „Wir freuen uns, dass wir von Anfang an Teil dieser erfolgreichen Veranstaltung waren und unser Engagement gerne auch in diesem Jahr weiter fortführen", erklärt Dirk Jantzen weiter.

Besonders erfreulich ist, dass der TriBühne Triathlon in diesem Jahr auch Athletinnen und Athleten in der Wertung Special Olympics willkommen heißt. Diese Sportlerinnen und Sportler, die mit besonderem Einsatz und Begeisterung am Triathlon teilnehmen, bringen nicht nur sportliche Leidenschaft, sondern auch eine inspirierende Vielfalt in das Event. Der TriBühne Triathlon setzt damit nicht nur auf sportliche Höchstleistungen, sondern betont auch die inklusive Natur des Wettbewerbs und schafft eine Plattform, auf der alle Sportlerinnen und Sportler die Herausforderung des Triathlons in ihrer individuellen Art und Weise meistern können. 

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden benötigt, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. „Um alle 13 Starts durchführen und alle Athletinnen und Athleten betreuen zu können, benötigen wir etwa 250 Helfer und Helferinnen, die die Wettkampfstrecken sichern und beim Start, im Ziel und in der Wechselzone für einen reibungslosen Ablauf sorgen", sagt Dagmar Buschbeck. „Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gerne unter info@norderstedt-triathlon.de melden. Wir sind für jede helfende Hand dankbar." Jeder Helfer und jede Helferin erhält Verpflegung für den Tag, ein attraktives Crew-T-Shirt und wird zur Helferfeier eingeladen. Die DLRG Norderstedt e.V. sorgt mit ihren Mitgliedern für die Sicherheit auf dem Wasser und den Strecken. Das 15-köpfige Organisationsteam plant den Ablauf der Veranstaltung akribisch. „Vom Start bis zum Zieleinlauf und vom Wettkampfbüro über die Taschenaufbewahrung bis zur Cafeteria bieten wir den Sportlerinnen und Sportlern einen Rundum-Service. Dass die Triathletinnen und Triathleten jedes Jahr gerne nach Norderstedt kommen, zeigt, dass das Team gute Arbeit leistet", sagt Manfred Fitz,   1. Vorsitzender der SG Wasserratten Norderstedt e.V., der selbst für die Laufstrecke verantwortlich zeichnet.

Hinter dem Zielbogen der Haspa wird man mit einer Medaille, einem Finisher T-Shirt, Obst und Getränken bestens versorgt. Auf der Veranstaltungsmeile mit Grill, Getränke- und Sponsoren-Ständen kann man den Tag gemütlich ausklingen lassen oder auf die wohlverdiente Siegerehrungen warten. Wer nicht sportlich aktiv sein möchte, kann neben dem sportlichen Geschehen viel entdecken. Auf der Event-Meile präsentieren sich der Lauf- und Schwimmspezialist running green, der Schwimmspezialist Mathias Lehne, die Marke Skinfit und Michael Pohl mit seinen Hai Mützen und Sweatshirts. Die Haspa sorgt für Unterhaltung vor und nach dem Start mit „Manni der Maus“. Die Marketingpartner Mehrzwecksäle Norderstedt, das ARRIBA Erlebnisbad, die Stadtwerke Norderstedt, Zoggs, sebamed, die Deutsche Vermögensberatung, das Herold Center und Lüdemann & Zankel und die Hotelkette Heikotel garantieren die Durchführung der Veranstaltung. Partner wie Magnus Mineralbrunnen und Isostar sorgen für die Versorgung der Sportlerinnen und Sportler während und nach dem Wettkampf.

Foto: (hinten v.l.) Riccardo Dudacy, Filialdirektor Hamburger Sparkasse, Filiale im Herold Center; Jan-Göran Schümann, Filialdirektor Hamburger Sparkasse, Filiale Norderstedt-Mitte; Katrin Schmieder, Oberbürgermeisterin; Dagmar Buschbeck, Organisatorin; Manfred Fitz, 1. Vorsitzender SG Wasserratten Norderstedt e.V.; Dirk Jantzen, Geschäftsführer Mehrzwecksäle Norderstedt; Kai-Jörg Evers, Geschäftsführer Stadtpark Norderstedt; Carsten Gogol, Center Manager Herold Center Norderstedt